Woher kommt der Ausdruck der Beweis im Pudding?

Schließlich liegt der Beweis im Pudding – oder der beste Weg, den Wert von etwas zu bestimmen, besteht darin, es aus erster Hand zu erleben. Bewährungsprobe eines Rezeptes, eines Gerätes, einer Vorschrift oder sonstigen neuartigen Einrichtung das Ausprobieren ist. Probieren geht über studieren.