Warum schäumt Bier?

Wird eine Bierflasche geöffnet, sinkt der Druck in der Flasche. Die enthaltene Kohlensäure löst sich aus der Flüssigkeit und steigt nach oben. An den Blasen lagern sich die im Malz enthaltenen Proteine ab und bilden eine elastische Hülle. Je mehr Kohlensäure, desto mehr Bläschen, desto mehr Schaum.