Warum schäumt Bier?

Der Schaum entsteht aus den an die Oberfläche des Getränks steigenden Gasbläschen. Dass es beim Bier so kräftig schäumt, liegt an den Proteinen. Diese sind im Malz enthalten und umhüllen die Gasblasen der Kohlensäure wie ein Mantel, wenn das Bier den Zapfhahn oder die Flasche verlässt.