Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Rohrzucker?

Der gewöhnliche Haushaltszucker auch Kristallzucker genannt, wird entweder aus Zuckerrüben (Rübenzucker) oder aus Zuckerrohr (Rohrzucker) gewonnen. Chemisch gesehen gibt es keinen Unterschied. Werden die sogenannten Rohzuckerarten gereinigt spricht man von raffinierten Zucker (Raffinade).

---

Zucker ist der Oberbegriff. Rohrzucker wird aus Zuckerrohr hergestellt. In Europa wird der Zucker aber meistens aus Zuckerrüben gewonnen. Zucker aus Zuckerrüben und Zuckerrohr sind aber chemisch identisch.