Warum Kinder trotzen?

Die Trotzphase von Kindern, die typischerweise um das zweite und dritte Lebensjahr eintritt, nennt man auch Autonomiephase. In dieser Zeit lernen Kinder, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse vorbringen und eigene Lösungsansätze ausprobieren. Diese Phase ist für die Entwicklung und Reife sehr wichtig