Was ist eine Hemisphäre Ektomie?

Als Hemisphärektomie wird in der Medizin die neurochirurgische Entfernung einer Gehirnhälfte bezeichnet. Es handelt sich dabei um ein selten durchgeführtes Verfahren zur Behandlung schwerster Fälle von Epilepsie, z. B. bei Hemimegalenzephalie