Was sind Bildwörter?

Bildworte sind Formulierungen, die Sachverhalte mit Hilfe von bildhaften Vergleichen darzustellen versuchen, z.B. "den Kopf in den Sand stecken", "sein Fähnchen nach dem Wind hängen" oder "etwas unter den Teppich kehren".