Warum ist der Mount Everest so hoch?

Der Mount Everest ist ein Gipfel in einem erdgeschichtlich gesehen noch relativ jungen Gebirgszug, der aus der Kollision zweier grosser Kontinentalplatten entstanden ist. Da hier die Erosion noch nicht sehr fortgeschritten ist, sind diese Gebirgszüge vergleichsweise noch sehr hoch.