Woher kommen Tulpen?

Über 80 Prozent der verkauften Tulpen stammen von holländischen Züchtern. Doch als Heimat der Tulpen gilt Mittel- und Zentralasien. Verschenkte man die in Persien wild wachsende Tulpe, so galt das als eine Art Liebeserklärung.

---

Eine Tulpe wächst aus einer Knolle heraus und scheint aus etwas unscheinbarem zu einer Blume zu erwachsen. Der Ursprung der Tulpen liegt an der südlichen Küste vom Mittelmeer bis an die Grenzen Chinas. Von dort stammen auch die ersten Tulpen im 16. Jh. Heute stammen Tulpen meist aus Gewächshäusern.