Was ist die einfache Vergangenheit?

Die einfache Vergangenheit, auch Präteritum, Imperfekt oder 1. Vergangenheit, wird in der deutschen Sprache verwendet, um Vergangenes zu beschreiben. Beispiele wären: Ich war spielen. Du hattest Hunger. Sie sah schön aus. Er duftete gut. Es lief gut. Wir sangen die ganze Nacht.