Was sind nomen?

Nomen wird in der Grammatik in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet: Nomen im weiteren Sinn als Oberbegriff für die deklinierten Wortarten Substantiv, Adjektiv, Zahlwort, Pronomen in der lateinischen Grammatiktradition. Nomen im engeren Sinn als gleichbedeutend mit Substantiv.