Was ist der Unterschied zwischen Fell und haare?

Fell und Pelz bestehen aus Haaren. Als Fell wird die Haut von Säugetieren bezeichnet, welche mit bis zu 400 Haaren pro cm² besetzt sein kann. Ist die Behaarung noch stärker, spricht man von Pelz. Darunter wird von Behaarung gesprochen.

---

Bei Menschen wächst pro Haarzwiebel genau ein Haar. Hier liegt der Unterschied zum Fell, aus dem pro Haarzwiebel mindestens zwei Haartypen herauswachsen. Das Fell besteht einerseits aus Deck- oder Fellhaaren. Diese sind kräftig, lang und bilden den Hauptanteil des Fells.