Was ist ein schwarzes loch?

Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, dessen Masse sich auf ein extrem kleines Volumen konzentriert. Als Folge dieser Kompaktheit, herrscht in dessen Umgebung eine so starke Gravitation, dass weder Teilchen noch elektromagnetische Strahlung wie Licht von dort entweichen kann.