Wer ist eine Schildkröte?

Jemand der sich langsam fortbewegt wird im übertragenen Sinne auch als Schildkröte bezeichnet. Das nimmt Bezug auf die langsame Fortbewegung von Landschildkröten.

---

Die Schildkröten (Testudinata, bzw. Testudines, wenn die Kronengruppe gemeint ist; ehemals auch Chelonia von altgr. χελώνιον „Schildkröte“) sind eine Ordnung der Sauropsida und erschienen erstmals vor mehr als 220 Millionen Jahren im Karnium (Obertrias).