Warum ist die Luft durchsichtig?

Die Luft ist transparent, weil die aus Stickstoff- und Sauerstoffmolekülen bestehende Atmosphäre das für unsere Augen sichtbare Sonnenlicht fast gar nicht absorbiert. Im großen Maßstab ist dies jedoch anders, so erscheint der Himmel auf der Erdoberfläche Blau und nicht Schwarz wie im Weltraum.