Was ist Sachrechnen?

Mit Textaufgabe (gelegentlich auch Sachaufgabe oder Rechengeschichte genannt) wird im Mathematikunterricht die Vorgabe einer mathematischen Problemstellung durch eine längere Fließtextbeschreibung bezeichnet.