Warum heißt ein Lebkuchen Lebkuchen?

Warum die Nürnberger Honigkuchen "Lebkuchen" heißen, ist nicht eindeutig geklärt. Am wahrscheinlichsten ist, dass mit "Leb" ein Laib gemeint ist. Heutiger Lebkuchen hat mit der ursprünglichen Version nicht mehr viel gemeinsam. Inzwischen wird Lebkuchen mit Zucker hergestellt.