Das kleinste Lebewesen?

Der "reitende Ur zwerg" ist das bisher kleinste bekannte Lebewesen. Es ist ein winziges Bakterium und wird nur 400 Millionstel Millimeter groß. Es wurde erst kürzlich im Meer vor Island in 120m Tiefe entdeckt.

---

Das kleinste bis heute bekannte Lebewesen ist mit kaum 400 Millionenstel Millimetern das erst 2002 entdeckte Urzeit-Bakterium Nanoarchaeum equitans, oder übersetzt, der Reitende Urzwerg.