Wie viele Himmelsrichtungen gibt es?

Es gibt vier Haupthimmelsrichtungen (zum Beispiel Nord), die vier Nebenhimmelsrichtungen dazwischen (zum Beispiel NordOst) und weitere Verfeinerungen bis hin zu einer 360 Grad Unterteilung welche in der Astronomie, Geodäsie, Kartografie und Navigation oft verwendet wird.