Was ist ein Grunz ochse?

Aufgrund ihrer eingängigen Grunzlaute erhielten die Yaks diesen wenig schmeichelhaften Spitznamen. Der oder das Yak oder Grunzochse lebt in Asien. In den Hochregionen Zentralasiens dienten die Tiere zur Erzeugung von Milch, Fleisch, Leder und Wolle.