Woher kommt der Begriff blaues Blut?

Jemand, der "blaues Blut in den Adern hat", ist von adeliger Herkunft. Bei den Adeligen, die niemals bei glühender Sonne auf dem Feld arbeiten mussten, waren die Adern unter der blassen Haut nämlich deutlicher sichtbar, als bei den Bauern. Deshalb galt Blässe damals auch als vornehm!

---

Die Adeligen mussten im Mittelalter nicht arbeiten und waren daher wenig der prallen Sonne ausgesetzt, die Haut war blasser und die Venen schienen Blau durch, daher prägte sich der Begriff.