Was bedeutet eine rote Ampel?

Im Straßenverkehr regeln Ampeln den Verkehr. Zum Bsp.. an Straßenkreuzungen oder Fußgängerüberwegen. Ist die Ampel auf rot, muss der Verkehrsteilnehmer (Fahrzeug oder Fußgänger) anhalten, bis die Ampel wieder auf grün umspringt.