Wie ist ein Kilogramm definiert?

Die Definition des Kilogramms basiert auf einem zahlenmäßig festgelegten Wert der Planckschen Konstanten und den Definitionen von Meter und Sekunde. Ursprünglich sollte ein Kilogramm der Masse von einem Liter Wasser entsprechen.