Wann wurde das Laufen erfunden?

Der erste Marathonläufer war Pheidippides - er lief von Marathon nach Athen um über den Sieg der Griechen zu berichten.

---

Laufen ist ein Ur-Instinkt, der es den Menschen und Tieren schon in Ur-Zeiten ermöglichte, einerseits vor Fressfeinden zu fliehen, andererseits selber auf Beutejagd zu gehen.