Wie funktionieren Blitze?

In Gewitterwolken herrschen starke Winde. Durch die Reibungsenergie werden gewaltige elektrische Ladungen aufgebaut. Die Oberseite der Wolke wird immer stärker positiv geladen. Die Unterseite wird immer stärker negativ geladen. Ist der Spannungsunterschied groß genug, entlädt er sich, es blitzt.