Woraus besteht Glutamat?

Glutamat ist das Natriumsalz der Glutaminsäure E620, das in vielen natürlichen Lebensmitteln (Pflanzen, Algen, Fleisch, Parmesan-Käse) vorkommt. Es entsteht beim Abbau von Eiweißen (Hydrolyse) und ist etwa für die geschmacksverstärkende Wirkung von Würzen oder Würzsoßen verantwortlich.