Warum können schiffe schwimmen?

Schiffe schwimmen durch ihre voluminöse Form, wodurch im Wasser ein Auftrieb erzeugt wird, der dem Gewicht des Schiffes entgegenwirkt. Ist der Auftrieb größer als das Gewicht, schwimmt das Schiff.