Warum heißt Heidelberg Heidelberg?

Wenn man die sprachliche Herkunft des Wortes Heidelberg erwägt, so ist die Ableitung am einleuchtendsten, die es aus zwei selbständigen Bestandteilen zusammengesetzt ansieht - aus Berg und Heidel, d.h. Heidelbeeren...