Wie wird Fleischwurst hergestellt?

Fleischwurst wird hergestellt aus einem fein zerkleinerten, umgeröteten Brät aus magerem Schweine- und Rindfleisch, kombiniert mit kernigem Speck, gefüllt in Kranzdärme oder andere Hüllen.

---

Verwendet wird Schweinefleisch, teilweise mit Rindfleisch. Außerdem Rückenspeck, weißer Pfeffer, Kurkuma, Koriander, Muskat, Knoblauch und Ingwer. Das Fleisch wird mit Eis je nach Art fein oder grob gekuttert. Danach wird die Masse in Kunstdärme oder Naturdärme gefüllt, heiß geräuchert und gebrüht.