Warum heißt das Franzbrötchen Franzbrötchen?

Über die Herkunft des Namens Franzbrötchen kann nur spekuliert werden. Es gibt aber deutliche Indizien, dass das Franzbrötchen eine Kreation des Franzschen bzw. Französischen Bäckers in dem damals unter dänischer Verwaltung stehenden Altona ist.