Wieso kann man ohne Muskeln nicht atmen?

Bei der Atmung muss sich die Lunge ausdehnen und zusammenziehen. Dies geschieht durch die Atemmuskulatur, die durch das Anspannen der Muskulatur aktiv den Brustraum erweitert, wodurch die Luft in die Lungen gesogen wird. Ohne Muskulatur funktioniert dies nicht.