Wie sicher ist die Kupferspirale?

Wie verlässlich eine Spirale zur Verhütung ist, zeigt der sogenannte Pearl-Index. Er liegt bei einer Kupferspirale zwischen 0,3 & 0,8. Das bedeutet, dass pro Jahr zwischen 3 & 8 von 1000 Frauen, die auf diese Weise verhüten, schwanger werden. Desweiteren sind Anwendungsfehler nahzu ausgeschlossen.