Was ist der Ursprung des Wortes Bluetooth?

Der Name „Bluetooth“ leitet sich vom dänischen König Harald Blauzahn (dänisch Harald Blåtand, englisch Harold Bluetooth) ab, der Teile von Norwegen und Dänemark unter seiner Herrschaft vereinte. Das Logo zeigt ein Monogramm der altnordischen Runen H wie Hagalaz und B wie Berkano.

---

König Harald Goormsson von Norwegen hatte einen Toten Zahn der sich blau verfärbt hatte, weswegen man ihn Blauzahn nannte, also Bluetooth.