Was ist Rahmen?

Als Rahmen bezeichnet man in der Baustatik eine Konstruktion, die sich aus biegebeanspruchten Stäben/Balken, zusammensetzt. Zumindest einer der Stäbe muss dabei eingespannt oder mit dem benachbarten Stab über einen biegesteifen verbunden sein, um eine belastbare Gesamtkonstruktion zu erhalten.