Wann war der Rattenfänger von Hameln unterwegs?

Der Sage nach ließ sich im Jahre 1284 zu Hameln ein wunderlicher Mann sehen und gab sich für einen Rattenfänger aus, indem er versprach, gegen ein gewisses Geld die Stadt von allen Mäusen und Ratten zu befreien.