Warum haben Katzen raue Zungen?

Bei Katzen ist die Zungenmitte mit Fadenpapillen überzogen, die aus nach hinten gebogenen Hornzähnen bestehen und welche die Katzenzunge so rau machen. Damit ist die Katze in der Lage wie mit einer Raspel kleinste Fleischreste von Knochen zu schlecken und sie wirken bei der Fellpflege wie ein Kamm.