Was ist der Obelix Effekt?

Ein soziales Phänomen. Der Obelix Effekt entsteht, wenn jemand im Büro zur Mittagspause nicht gefragt wird, ob er mit den anderen Kollegen Mittagessen möchte. Er fühlt sich deshalb einsam und muss die Pause alleine verbringen. Im Extremfall kann der Obelix Effekt auch eine Form von Mobbing sein.