Was ist ein Warmblutpferd?

Bezeichnung für die zum Reiten oder allgemein zu rascher Fortbewegung gezüchteten Pferderassen (Lauf-, Renn- und Jagdpferde; vgl. Abb. ). Sie unterscheiden sich durch lebhafteres Temperament, feineren Körperbau und „raumenden“ Gang von dem für schweres Ziehen geeigneten Kaltblut. Pferde.