Warum heißt eine Essiggurke Essiggurke?

Essiggurken sind junge eingelegte Gurken. Die Einlageflüssigkeit besteht zum größten Teil aus Essig, weswegen die eingelegten Gewürzgurken auch Essiggurken genannt werden.