Was ist der Limes?

Limes ist ein aus dem Römischen Reich stammender begriff für Grenzwall, diese wurden zwischen dem erstem und sechstem Jahrhundert n. Chr. errichtet. Diese dienten in erster Regel dazu den Grenzübergang kontrollieren zu können und die Zölle einzutreiben.

---

Als Limes bezeichnet man, die vom Römischen Reich angelegten Grenzwelle oder Grenzsicherungen in Europa, Vorderasien und Nordarmerika.