Warum heißt der Schnurrbart Schnurrbart?

Die mit Schnurrbart konkurrierenden Wörter haben einen ganz ähnlichen Ursprung, sie gehen auf Schnauzbart zurück. Schnurre bezeichnete im älteren Deutsch eine vorwärts gestreckte Tierschnauze und wurde in verächtlicher Weise auch für den Mund des Menschen verwendet.