Was heißt Orang Utan?

Im Indonesischen bedeutet Orang „Mensch“ und Hutan „Wald“ – Orang-Utans sind also „Waldmenschen”.

---

Die Orang-Utans (Pongo) sind eine Primatengattung aus der Familie der Menschenaffen (Hominidae). «Orang-Utan» bedeutet «Person des Waldes» in Malay und Bahasa Indonesian. Es gibt drei Arten der Orang-Utan: Borneo-Orang-Utan, Sumatra-Orang-Utan und den Tapanuli-Orang-Utan.