Wo ist die Hypophyse?

Die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) ist ein ca. kirschkerngroßes Organ, das wie ein Tropfen an der Unterseite des Gehirns hängt. Sie wiegt nur ca. ein Gramm und liegt etwa auf Höhe der Nasenwurzel in einer Knochenmulde, die anatomisch als Türkensattel bezeichnet wird.