Kann man Blut riechen?

trans-4,5-epoxy-2(E)-Decenal - Dieser langkettige, epoxierte Aldehyd riecht für Menschen nach dem typischen Metallodeur von Blut, wie Duftexperten Wissenschaftlern bestätigten. Das Molekül ist ein Abbauprodukt verschiedener Fettverbindungen.