Was ist Purpur für eine Farbe?

Purpur ist die allgemeine Bezeichnung für Nuancen zwischen Rot und Blau. Purpur war in der Antike ein wichtiger und wertvoller Farbstoff. Er wurde immer dann eingesetzt, wenn es galt, ein Stück Stoff zu etwas Besonderem zu machen.