Wie funktioniert der Anlasser?

Der Magnetschalter drückt ein Zahnrad das am Anlasser ist, in ein Zahnrad am Schwungrad des Motors. Dann beginnt der Elektromotor des anlassers das Schwungrad zu drehen. Mit loslassen des Zündschlüssel zieht der Magnetschalter das Zahnrad zurück und stoppt den Elektromotor.

---

Ein Anlasser ist ein kleiner Elektromotor, der mittels hoher Stromaufnahme, ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl erzeugt, mit dem er den Motor über eine temporäre Zahnradverbindung, sein Abtrieb wird elektromagnetisch kurz in den Motor "eingeworfen", an der Kurbelwelle in Drehung versetzt.