Was ist eine Wetterhexe?

Wetterhexen waren ursprünglich Hain- oder Waldpriesterinnen, zu althochdeutsch "hagzissa". Da heidnische Überreste auch nach der Christianisierung noch in den Köpfen waberten, wurden die Hagzissa kurzerhand zu Gehilfinnen des Teufels erklärt, den Hexen, denen man nachsagte, sie können Wetter machen.