Was ist ein Perchtenlauf?

Ein percht ist eine Gestalt aus dem bayrischen,österreichischen und alpländischen Brauchtum.Er tritt in verschiedenen Varianten zwischen November und Januar auf.Das Perchtenlaufen dient dem Vertreiben Böser Wintergeister Es wird auch in den Alpen in der Fastnachtzeit durchgeführt mit Tanz und Maske