Was ist ein Kramer?

Kramer ist ein Berufsname und bedeutet „Händler“.

---

Kramer ist ein Berufsname und bedeutet „Händler“. Der Kramer/Krämer hatte ursprünglich nur „einen Kram“ – eine Krambude oder einen Kramladen. Somit war er Kleinkaufmann oder auch Hausierer. Das Wort „Kram“ kommt aus dem Mittelhochdeutschen und meint die „Zeltdecke“, „Bude“, dann „Ware“.