Wie viele Zoos gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es je nach Zählart zwischen 50 und über 1000 Zoos und andere öffentlich zugängliche Tierhaltungen. Der Verband der Zoologischen Gärten zählt 65 Zoos als Mitglieder, davon 53 in Deutschland, und reklamiert den Begriff „Zoo“ für sich und die wissenschaftlich geleiteten Parks.