Das größte Transportflugzeug der Welt?

Das größte einsatzfähige Transportflugzeug der Welt ist die Antonow A N-225 mit einer Länge von 84m und einer Flügelspannweite von 88,4m. Zum Beladen kann der komplette Bug des von 6 Triebwerken angetriebenen Flugzeugs nach oben geklappt werden. Die schwerste jemals transportierte Fracht wog 247t.

---

Die Antonow A N 225 Mrija, zu deutsch Traum, ist das größte, sich im Einsatz befindende, Transportflugzeug der Welt. Es hat 88,4 m Flügelspannweite, 6 Triebwerke und einen eigenen Ladekran. Es hält mit 247 t den Rekord für einen Frachtflug. Von diesem Flugzeug gibt es nur ein flugfähiges Exemplar.